Thứ Năm, 19 tháng 7, 2012

Vietnamesische Blogger von "Gangster-Agenten" angegriffen

E Mail for Ministry for Foreign Affairs of Germany buergerservice@diplo.de 

Am 1. Juli 2012 hat die Bloggerin Vi Hoang Nguyen an einer Demonstration gegen China teilgenommen. Während dieser wurde sie verhört und illegal verhaftet von der vietnamesischen Polizei. Nach diesem Vorfall wurde sie täglich von Agenten verfolgt, die jede ihrer Taten fotografiert und dokumentiert haben. Der Freitag am 13. Juli 2012 war keine Ausnahme. Die Geheimagenten verfolgten Vi Hoang Nguyen sogar bis zum Krankenhaus, wo sie ihre Mutter besucht hatte und auch danach, als sie zu einer Geburtstagsfeier von einem ihrer Freunde gegangen ist. 


Ungefähr 50 vietnamesische Blogger, unter ihnen auch Vi Hoang Nguyen, waren zusammen bei dem Huong Dong Restaurant 4 (Binh Thanh Distrikt, Saigon) um die Geburtstage der Blogger Tien Kim Trinh, Trang Dem und Hang Minh Bui zu feiern. Während der Feier waren etwa 20 Geheimagenten als gangster verkleidet um Fotos zu machen und die Konversationen der Blogger zu belauschen. Die Blogger blieben ruhig und genossen die Feier, da sie es bereits gewohnt waren, belauscht und verfolgt und von den Geheimagenten zu werden, die sie bis dahin jeden Tag terrorisiert hatten. 

Um etwa 10 Uhr 30, nachdem jeder Tien Kim Trinh, Hang Bui und Trang Dem gratuliert hatte und ihnen die Geschenke überreicht hatte, trennte sich die Gruppe und jeder ging seinen einzelnen Weg nach Hause. 

Nachdem sie die Feier verlassen hatten, wurde das Auto von Vi Hoang Nguyen, Hang Bui, Lee Nguyen, Quyet Le und Mrs. Tan Thi Duong (die Frau des Bloggers Dieu Cay) sofort verfolgt von etwa 8 Geheimagenten. Als das Auto in die Dinh Tien Hoang Straße im Binh Thanh Disrikt, Saigon fuhr, fuhren die Geheimagenten sehr nah an das Auto um es zu verlangsamen. Dann zerschmetterten sie das hintere Autofenster. Hang Bui, Lee Nguyen und Vi Hoang Nguyen saßen hinten im Auto und wurden durch die scharfen Glassplitter verletzt. Diese Verletzungen haben ernste Blutungen ausgelöst, besonders für Vi Hoang Nguyen, die an ihren Armen, Beinen und ihrem Gesicht getroffen wurde.

Das zerschmetterte Fenster des Autos

Blogger Vi Hoang Nguyen

Quyet Le, dem bewusst war, dass es um Leben oder Tod seiner Freunde ging, fuhr in dieser Situation weiter. Er dachte sich, dass es das Beste wäre, weiter zu fahren, bis sie eine Polizeistation gefunden haben um Hilfe zu holen. Die 8 „Gangster-Geheimagenten“ waren immer noch hinter ihnen her. Als er anhielt, um nach dem Weg zu der nächsten Polizeistation zu fragen, zerschmetterten die „Gangster“ auch noch die Heckscheibe des Autos. Die unschuldigen Passanten waren schockiert von der Brutalität und haben sich nicht getraut, sich in die Situation zu verwickeln. 

Als einer der „Gangster“ gehört hatte, dass Quyet Le nach einer Polizeistation suchte, antwortete er: „Ich bin ein Polizist, ruft doch die Polizei!“

Die Blogger suchten immer noch nach einer Polizeistation. Als das Auto an der vietnamesischen Armeebasis Nummer 7 an der Hoang Van Thu Straße im Tan Binh Distrikt, Saigon vorbeifuhr, hielten die Blogger an um nach Hilfe zu fragen. 2 Soldaten kamen um nach ihrem Fall zu fragen. Inzwischen waren die „Gangster“ immer noch hinter ihnen und gingen auch nicht weg. Sie warteten sozusagen auf die Blogger und riefen jemanden mit ihrem Handy an. 

Nach einiger Zeit kam der Aufseher der Armeebasis raus und sagte den Bloggern, dass sie der Polizei bescheid gegeben hatten. Er sagte, dass dies von der Polizei geklärt werden sollte und nicht von den Soldaten. Sie wollten sich nicht in die Situation einmischen. 

Die Gruppe fuhr weiter nach Hause, immer noch verfolgt von den Geheimagenten. Aus Gesundheitsgründen hielt die Gruppe an einem Hotel in dieser Nacht. Der Rest der Gruppe ging an diesem Abend nach Hause mit einigen blauen Flecken und einigen blutigen Verletzungen. 

Der Blogger Hanh Nhan und der Anwalt Luat Tran Le wurden auch in dieser Nacht von den Geheimagenten verfolgt, jedoch konnten sie diese abschütteln, indem sie viel rumgefahren sind.

( blogger Rang Dong Soc).

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét